Ausbau November

01.11.2014 – Das Verputzte Haus und die ersten Fermacellplatten!

Heute habe ich die ersten Fermacellplatten an die Wände geschraubt. Und schon verändert sich das Aussehen der Räume. Am Ende dieses Tages hab ich mich dann auch gefragt, ob der Fermacellreiser wirklich so ein gutes Werkzeug ist, den für große Hände ist der definitiv zu klein und die Hände tun einfach nur noch weh.

Die ersten Platten im Gästezimmer
Die ersten Platten im Gästezimmer
Blick in HWR Raum
Blick in HWR Raum
Unser Haus ganz in weiß
Unser Haus ganz in weiß

Nach einem Wochenende war der erste Container für Mischmüll voll bis oben hin. Hauptsächlich mit Folien und Dämmwolleresten.

07.11.2014 – Zwangspause durch Lehrgang!

Ein durch meinen Arbeitgeber beantragter Lehrgang hat mir eine Zwangspause verschafft. Das war auch ganz gut so, denn der Körper war schon ganz schön müde. Bis jetzt hab ich 10 kg abgenommen.

Tip für jeden, der Dämmung noch vor sich hat. Holt euch einen Elektrotacker für die 4cm Dämmung in der EG Decke. Der ist besser für die Gesundheit der Hände. Auch eine Stichsäge mit Fermacellsägeblatt ist super. Ich beschaffe mir jetzt beides noch. Dann geht es schneller und meine Hand wird es mir danken.

13.11.2014 – Es geht voran……

Nach einer kurzen Pause, wo ich kaum Zeit zum Schreiben des Blogs hatte, hier mal ein paar Neuigkeiten.

Das Haus ist verputzt und das Dach ist auch fertig. Das Gerüst ist schon abgebaut und nächste Woche kommt der Tiefbauer und macht die Entwässerung.

Das Haus ohne Gerüst
Das Haus ohne Gerüst

Der Ausbau geht voran. Heute kam auch noch der Anruf vom Treppenbauer. Eigentlich war eine Terminabsprache geplant aber er sagte gleich, das sie die Treppe für den 18.11. geplant haben. Hier wurde ich etwas überrumpelt und musste mit dem Ausbau des Treppenaufganges beginnen.

Und war es wieder eines der Probleme als Selbstausbauer. Wie bekommt man die Seitenwände des Treppenaufgangs bis hoch in die Dachschräge beplankt und das ohne Treppe? Mann baut sich einfach ein Gerüst in das Haus hinein……

Gesagt, getan……. Nach Rücksprache mit dem Bauleiter, ein bißchen Kenntnis über Tragkraft und handwerklichen Geschick, baut man sich selbst das passende Gerüst in das Haus. Man nehme 5 Balken und 3cm starke Planken und schon hat mal alles was man braucht. Gut… ein paar Winkel und Schrauben zum Befestigen sind auch noch notwendig.

Gerüst von Oben
Gerüst von Oben
Gerüst von Unten
Gerüst von Unten

Im Erdgeschoss ist das Gästebad und der HWR schon fertig mit Fermacell beplankt. Das Gästezimmer ist bis auf den oberen Streifen auch schon fertig.

Gästezimmerwand
Gästezimmerwand