Solarthermie und was bringt das?

Heute möchte ich mal etwas zu Solarthermie schreiben. Wie ihr auf meinen Bildern in der Galery sehen könnt, haben wir zwei Solarthermie Module auf dem Dach, welche die Warmwassererzeugung unterstützen.

Viele fragen sich bestimmt, ob das wirklich was bringt. Für mich steht hier ein klares „JA“ und das aus gutem Grund, denn mit den zwei Solarthermie Modulen, welche auf die Größe unseres Warmwasserspreichers abgestimmt sind, bekommen wir bis zu 80 Grad heißes Wasser. Und das macht sich in zweierlei Hinsicht bemerkbar. Zum Einen schaltet sich die Gastherme ab April nur noch selten, bis fast garnicht mehr ein. Zum Anderen Sind 80 Grad gut für die Keimabtötung im Wasser, welches sonnst mit viel Aufwand durch die Gastherme geschehen muss.

Damit ihr mal einen kleine Überblick bekommt, habe ich mal von dieser Woche (12.06. – 18.06.2017), von der Woche davor (05.06. – 11.06.2017) und vom Gesamtertrag ein Bild gemacht.

Woche (12.06. – 18.06.2017)

Woche (05.06. – 11.06.2017)

Gesamtertag

Wie ihr hier sehen könnt, unterstütz die Solaranlage die Wasseraufbreitung sehr gut. Auch beeindruckend sind die Gasverbrauchswerte, welche ich wie folgt aussehen.

Ablesedatum: 03.03.2017 mit Gaszählerstand 2140 qm
Ablesedatum: 21.05.2017 mit Gaszählerstand 2354 qm
Ablesedatum: 15.06.2017 mit Gaszählerstand 2359 qm

In 80 Tagen habe ich 214 qm Gas verbraucht. Das macht 2,675 qm pro Tag.
In 25 Tagen habe ich 5 qm Gas verbraucht. das macht 0,2 qm pro Tag.

Nun seht ihr, wie sehr die Solarthermie den Gasverbrauch reduziert. Wenn ihr also die Möglichkeit habt, dann nehmt Solarthermie mit aufs Dach, denn so spart ihr richtig Geld.

Gruß

Matthias